Im Juni standen nach der fleissigen Vorbereitungsphase für die Young Harmonists und die Konkordia Balsthal die musikalischen Höhepunkte diesen Jahres auf dem Programm. Die Jugend- und Regionalmusiktage führten sie 2026 nach Egerkingen.

Young Harmonists am Jugendmusiktag

Auch dieses Jahr probten die Young Harmonists in ihrem Jugendmusiklager in Visperterminen fleissig. Wolfgang Nussbaumer als musikalischer Leiter wusste erneut die Jugendlichen optimal auf den anstehenden Wettbewerb vorzubereiten und zu motivieren. Der grosse Tag stand am Sonntag, 14. Juni an. Nach ihrer Ankunft in Egerkingen starteten die Jugendlichen gleich mit einer Vorprobe. Und bereits kurze Zeit später war es dann soweit und die Young Harmonists betraten die Bühne des Wettspiellokals. Das Publikum belohnte sie für die super vorgetragenen Wettstücke mit tosendem Applaus.

Im anschliessenden Expertengespräch erhielten die Musizierenden einige Lobe sowie aufschlussreiche Tipps für die Weiterentwicklung ihrer musikalischen Fertigkeiten. Mit dem Feedback im Gepäck durfte nun der entspannte Teil des Tages genossen werden. Natürlich wartete das Festzelt nach dem harten Einsatz mit einem bekömmlichen Mittagessen auf. Bei schönstem Sommerwetter verbrachten die Jugendlichen dann einen geselligen und unterhaltsamen Nachmittag auf dem Festgelände. Zum Schluss stieg die Anspannung nochmals, als die Rangverkündigung auf dem Programm stand. Mit 91 Punkten (Rang 2 in der Kategorie B) erzielten die Young Harmonists ein sagenhaftes Resultat am diesjährigen Jugendmusiktag. Die Musizierenden durften glücklich und zufrieden auf einen aufregenden und erfolgreichen Wettbewerbstag zurückblicken.

→ zur Galerie Jugendmusiktag 2026 in Egerkingen (Fotos von RSfilm Video Audio Foto)

Konkordia am Regionalmusiktag

Parallel zu den Jugendlichen bereiteten sich auch die Musizierenden der Konkordia Balsthal im Frühling auf den Musiktag vor. Doch die Vorbereitungsphase stand aufgrund des Eidgenössischen Musikfests zunächst ganz im Zeichen der dort vorzutragenden Wettstücke. Die Agenda liess der Konkordia zwischen den beiden Wettbewerben dennoch etwas Zeit für weitere Proben. Im Gegensatz zu den Young Harmonists entschied sich die Konkordia am diesjährigen Regionalmusiktag für die Teilnahme am Unterhaltungswettbewerb. Und wie bereits vergangene Projekte zeigten, lässt sich die Konkordia Balsthal bei solchen Gelegenheiten für gewöhnlich nicht lumpen. Die Musikkommission hatte sich ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm in Form einer musikalischen Zeitreise einfallen lassen.

Am Sonntag, 21. Juni machten sich die Musizierenden auf den Weg nach Egerkingen. Der erste Teil des Regionalmusiktags stand dann im Zeichen der Parademusik. Aufgewärmt durch ein kurzes Einspielen stellte sich das Korps in der prallenden Sonne auf der Marschstrecke auf. Die Jury begleitete den Marsch der Konkordia mit scharfen Blicken und notierten ihre Feststellungen. Angekommen an der Ziellinie durften die Musizierenden unter Beifall des Publikums ein erstes Mal aufatmen. Zur Belohnung erwartete sie das Begrüssungsapéro sowie später das Mittagessen im Festzelt.

Gestärkt durch die Verpflegungspause startete die Konkordia mit der Vorprobe in den zweiten Teil des Regionalmusiktags. Wolfgang Nussbaumer als musikalischer Leiter bändigte die Konzentration der Musizierenden und richtete die letzten motivierenden Worte an sie vor dem grossen Auftritt. Bei fast schon erschreckend hohen Temperaturen betraten sie das vollbesetzte Wettspiellokal. Niemand wollte sich das Spektakel des Unterhaltungswettbewerbs entgehen lassen. Und so entführte die Konkordia Balsthal das Publikum auf die einstudierte Zeitreise. Bei der Rückkehr in der Gegenwart stiegen die Emotionen ins Unermessliche. Die Musizierenden durften einen tollen Applaus geniessen, wobei Stärke und Länge des Beifalls durchaus Gutes vermuten liessen.

Nach diesem erinnerungswürdigen Auftritt war es erneut an der Zeit, durchzuatmen und der Geselligkeit etwas Raum zu geben. Doch schon bald füllte sich das Festzelt und der Festakt stand an. Und die Rangverkündigung lieferte gleich drei sagenhafte Gründe zum Feiern: Die Konkordia Balsthal manövrierte sich mit 94.33 Punkten für ihren Beitrag an der Parademusik auf den ersten Platz. Ausserdem erzielte sie mit unglaublichen 98 Punkten den ersten Rang im Unterhaltungswettbewerb. Nicht zuletzt durfte Jan Berger den Solistenpreis für sein furioses Xylophon-Solo in Empfang nehmen. Nach all diesen Erfolgsmeldungen war der Tag aber noch nicht zu Ende. Im Rahmen der Veteranenehrung durfte die Konkordia Balsthal gleich vier Mitglieder würdigen: Esther Jenni als kantonale Veteranin (25 Jahre), Thomas Schafroth als kantonalen Veteranen (25 Jahre), Ruedi Jenni als eidgenössischen Veteranen (35 Jahre) und Ruedi von Burg als eidgenössischen Veteranen (35 Jahre). Natürlich wurden die neu gekorenen Veteran/innen von den restlichen Mitglieder gebührend in Empfang genommen. Die Konkordia liess den Abend feierlich und voller Glücksgefühle ausklingen. Ein weiterer unvergesslicher Tag ging damit in die Vereinsgeschichte ein.

→ zur Galerie Regionalmusiktag 2026 in Egerkingen

Wie üblich folgte nach den Wettbewerben eine etwas entspanntere Zeit. Sowohl die Young Harmonists als auch die Konkordia Balsthal gönnten sich über den Sommer eine musikalische Pause, um anschliessend mit neuer Energie und Motivation in das zweite Halbjahr einzusteigen.