Wie jedes Jahr im April machten sich die Young Harmonists kürzlich wieder auf den weg ins Jugendmusiklager nach Visperterminen. Bei schon fast sommerlichen Temperaturen fuhren sie am Samstag nach Ostern mit dem Car ins Wallis.

Auch für das Lager 2024 haben sich der Dirigent Ruedi Jenni zusammen mit den Registerleitenden einige Punkte vorgenommen, die sie mit den Jugendlichen im Lager anschauen wollten. Denn der Jugendmusiktag steht schon ziemlich bald vor der Tür; nicht wie üblich Mitte Juni, sondern bereits Ende Mai werden die Young Harmonists in Neuendorf ihr Können wiederum unter Beweis stellen dürfen. Kaum im Lagerhaus das Gepäck abgeladen, begann daher danach auch schon die erste Probe.

Die Jugendlichen verbrachten in der Lagerwoche in zahlreichen Register- und Gesamtproben viele Stunden mit Musizieren. Dieses «Intensivtraining» ist jeweils ideal, um grosse Fortschritte nicht nur beim Ansatz oder bei der Technik, sondern auch im Zusammenspiel und natürlich bei den Stücken zu erzielen.

Doch nebst dem Üben gab es natürlich noch einige anderweitige Zeitvertriebe. So fand beispielsweise am dritten Lagertag zur Abwechslung eine Sporteinheit auf dem Programm. Natürlich durften auch die Standard-Programmpunkte der Wanderung ins Tal nach Visp und des Bunten Abends nicht fehlen.

Auch in diesem Jahr stand die intensive Probewoche im Walliser Dorf für einige junge, frische Mitglieder zum ersten Mal auf dem Programm. Das Lager bietet dabei jeweils eine sehr gute Gelegenheit, einander besser kennenzulernen und zusammen auch nebst dem Musizieren eine coole Zeit zu verbringen. Am Schluss bleiben jeweils viele schöne Erlebnisse in Erinnerung.

Nach der Rückkehr  fand dieses Jahr am Samstagabend das Lagerabschlusskonzert im Kultursaal Haulismatt statt. Die Jugendlichen waren nach der intensiven Woche zwar erschöpft, aber dennoch motiviert und wollten zeigen, was sie in Visperterminen alles erarbeitet haben. Das Konzert umfasste ein «fätziges» Programm und mit Soli unter anderem von Samuel, David, Luca oder Lea auch richtige Highlights. Der Kurs in Richtung Jugendmusiktag ist nun aufgenommen.

Die Young Harmonists danken an dieser Stelle sowohl ihrer Präsidentin a.i. Sabine und ihrem Dirigenten Ruedi als natürlich auch der Lagerleitung, bewerkstelligt durch Elena und Muriel!

→ zur Galerie vom Lager

→ zur Galerie vom Lagerabschlusskonzert

→ Beitrag in der Solothurner Zeitung