Musik ist ein schönes, vielseitiges und bereicherndes Hobby – und doch hat es insbesondere unter den jüngeren Generationen inzwischen einen schwereren Stand als noch zu früheren Zeiten. Diese Entwicklung zeigt sich einerseits an rückläufigen Schülerzahlen an der Musikschule. Andererseits kriegen auch Vereine wie die Young Harmonists oder die Konkordia Balsthal diesen Trend allmählich zu spüren. Sowohl die Leitungsgremien als auch die Mitglieder setzen daher viel daran, dass sich laufend neue Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Musik widmen.

Auch Roger Stöckli, Leiter der Musikschulen Hinteres Thal und Holderbank, ist sich dieser Entwicklung bewusst. Aus diesem Grund handelte er proaktiv und initiierte zusammen mit den Musikgesellschaften sowie den Musikschulen aus dem Thal den Family Music Trail.

Der Anlass bestand aus drei Teilen: Zur Eröffnung gab die Junior Brass Aedermannsdorf ein märchenhaftes Konzert zum Besten. Danach fand ein musikalischer Postenlauf statt, wo die Teilnehmenden Instrumente ausprobieren, Rätsel lösen oder an Wettbewerben mitmachen konnten. Zum Abschluss spielten alle Thaler Jugendmusiken in gemeinsamer Formation drei unterhaltsame Stücke vor. Während des Anlasses konnte man sich zudem an verschiedenen Ständen über die Musikgesellschaften und Musikschulen informieren sowie kostenlos verpflegen.

Insgesamt zielte die Veranstaltung darauf ab, Familien und insbesondere Kindern die Blasmusik näher zu bringen. Die Teilnehmenden erhielten mit dem Anlass eine Plattform, ungezwungen und auf spielerische Art in die Welt der Musik abzutauchen. Gleichzeitig konnten sie dank der Präsenz der Musikvereine und -schulen direkt die gewünschten Kontakte knüpfen.

Die Young Harmonists und die Konkordia Balsthal haben sich gefreut, Teil dieses Vorhabens zu sein und werden sich auch in Zukunft darum bemühen, den Musiknachwuchs sicherzustellen.

→ zur Galerie Family Music Trail

→ zum Artikel in der Solothurner Zeitung

→ zur Webseite von Roger Stöckli