Bereits Ende letzten Jahres wollte die Konkordia im Vorfeld des Winterkonzerts einen Probetag inklusive öffentlicher Probe durchführen. Dieses Vorhaben sowie auch das Konzert mussten dann jedoch pandemiebedingt abgesagt werden. Inzwischen ist bereits wieder ein Jahr verstrichen und somit steht das nächste Winterkonzert vor der Tür.

Glücklicherweise konnte die Konkordia dieses Mal nun ihre Pläne in die Tat umsetzen und einen Probetag im Kultursaal Haulismatt durchführen. Am Morgen ging es direkt los mit dem Materialtransport vom Probelokal in den Kultursaal sowie dem Einrichten des Letzteren. Dank des tatkräftigen Einsatzes der Vereinsmitglieder konnte die Probe pünktlich um 08:45 Uhr in Angriff genommen werden. Eifrig wurde unter der Leitung des Dirigenten Wolfang Nussbaumer bis zum Mittag an den Stücken für das diesjährige Winterkonzert gewerkt und geschliffen.

Die verdiente Belohnung für den harten Einsatz am Morgen gab es danach in der Mittagspause. Zur Stärkung der Vereinsmitglieder hat die Küchenequipe feine Pasta aufgetischt. Alle konnten ihren Hunger stillen und waren danach bereit für die zweite Hälfte des Probetags.

In diesem zweiten Teil hat die Konkordia die öffentliche Probe integriert. Interessierte hatten dabei die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Arbeit der Konkordia im Vorfeld eines Konzerts sowie in den alltäglichen Probenbetrieb zu blicken. Nach dem einstündigen «Schnupperbesuch» gab es für alle einen Umtrunk. Der Probetag konnte nach den schnell erledigten Aufräum- und Transportarbeiten erfolgreich abgehakt werden.

Mit der Durchführung dieses Probetags ist die Konkordia nun einen grossen Schritt weiter in der Vorbereitung für das Winterkonzert. Die Konkordia und die Young Harmonists Balsthal laden Sie herzlich zum diesjährigen Winterkonzert am Sa, 27. November um 20:00 Uhr im Kultursaal Haulismatt in Balsthal ein!

→ zur Galerie

→ zur Einladung zum Winterkonzert 2021